25 Jahre

Forstbetriebsgemeinschaft

"Waldgemeinschaft" Neuhausen w.V.

 

Am 27.04.2019 fand unsere Jahreshauptversammlung mit kleinem Jubiläums-Rahmenprogramm in der Berggaststätte "Schwartenbergbaude" in Neuhausen statt.

 

Mit über 100 Teilnehmern war unsere Versammlung gut besucht. Neben den Rechenschaftsberichten, Beschlussfassungen und angeregten Diskussionen gab es im Rahmen einer kurzen Präsentation viel Wissenswertes zu

25 Jahre Forstbetriebsgemeinschaft "Waldgemeinschaft" Neuhausen w.V. zu erfahren.

 

Im anschließenden kulturellen Teil wurden wir von der

"HAUSKAPELLE" GbR Heiner Stephani 

bestens unterhalten.

 



 

Zur Erinnerung an diesen Tag erhielt jeder eine kleine Weißtanne für den eigenen Garten.



Die aktuelle Situation in unserer Waldgemeinschaft.

Das Wirtschaftsjahr 2019 in unserer Waldgemeinschaft war überwiegend geprägt von der Schadholz Beräumung infolge von  Sturm und Borkenkäferbefall. Inzwischen können wir feststellen, dass der überwiegende Teil unserer Mitgliedsflächen durchgearbeitet und das anfallende Holz zu derzeit skandalösen Preisen weitestgehend verkauft wurde. Wirtschaftliche Gesichtspunkte rücken bei den dringend durchzuführenden Maßnahmen zunächst in den Hintergrund, gilt es doch vorrangig weitere Schäden abzuwenden.  





Viele Vorteile sprechen für eine Mitgliedschaft in unserer Forstbetriebsgemeinschaft.

 

Besonders deutlich wird das aber wenn Naturgewalten wie diese für verheerende Schäden sorgen und der private Waldbesitzer damit restlos überfordert ist.

 

Oft fehlen die technischen Voraussetzungen, das fachliche Wissen und meist auch die Zeit dafür seinen Verpflichtungen als Eigentümer nachzukommen.

 

Wir als "Waldgemeinschaft" Neuhausen können viel besser die erforderlichen Maßnahmen zur Schadensbeseitigung organisieren, bündeln  und fachlich kompetent durchführen ohne das der Waldbesitzer damit konfrontiert wird.

 

 

Sprechen Sie uns an oder besuchen Sie uns jeweils am 1. und 3. Dienstag des Monats von 15 - 18 Uhr in unserer Geschäftsstelle !

Gern auch per Mail unter

info@waldgemeinschaft-neuhausen.de